Nachlese

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über vergangene Konzerte und Aktivitäten des Mustard Seed Faith Choirs.


Alle Jahre:

Detailliertes Archiv unserer Termine, mit den Highlights:

  • 2004: das Jahr unserer Gründung und ersten Proben
  • 2005: unser erster Auftritt, und etliche weitere
  • 2006: Kreissängertag, 2. Gospel meets Gospel, 2. Gospel-Nacht der offenen Kirchen...
  • 2007: Kreiskonzert, Monschau, Aix-la-Gospelle, Gloria
  • 2008: "Gott Ist" (Übach-Pal.), EtCetera, 3. Gospel-Nacht der offenen Kirchen etc.
  • 2009: CHIO-Gottesdienst, Chorbiennale AC, Gospelwochenende in AC-Burtscheid, "Gott Ist" (Übach-Pal.), St. Anna (Walheim), 4. Gospel-Nacht der offenen Kirchen etc.
  • 2010: Chorkonzert Aukirche (Monschau), "Gott Ist" (Übach-Pal.), Gospel-Gottesdienst St. Peter, 5. Gospel-Nacht der offenen Kirchen etc.
  • 2011: "Gott Ist" (Übach-Pal.), Melatentag und Hofgottesdienst, Chorbiennale, Gospel meets Gospel, 6. Gospel-Nacht der offenen Kirchen, Gospel-Messe "Praise The Lord", Benefizkonzert für Andres etc.
  • 2012: Schmithof, Konfirmationen, Nacht der spirituellen Lieder, 7. Gospel-Nacht der offenen Kirchen, "Gott Ist" (Übach-Pal.) etc.
  • 2013: "Praise The Lord" in Eschweiler, "Gott ist" in Übach-Pal., Konzert Monschau Aukirche, Lange Chornacht der Chorbiennale, 8. Gospel-Nacht der offenen Kirchen, Benefizkonzert für "Interplast"
  • 2014: 10 Jahr Mustard Seed Faith Choir: Jubiläums-Doppelkonzert mit dem Gospelchor Braunschweig, Gospel-Festival in Düsseldorf, 9. Gospel-Nacht der offenen Kirchen
  • 2015: Konzert mit Edwin Hawkins in der Aachener Citykirche, 4. Aachener Chorbiennale, Doppelkonzert mit dem Lüneburger Gospelchor, 10. Gospel-Nacht der offenen Kirchen, Auftritt bei der Jubilarehrung des Chorverbandes im Aachener Krönungssaal
  • 2016: 11. Gospel-Nacht der offenen Kirchen mit Gastchor "Paternoster", Benefizkonzert zugunsten Wibia e. V.
  • 2017: Übergabekonzert "It ain't over", 5. Aachner Chorbiennale, Gospel-Gottesdienst im Dressur-Reistadion beim CHIO, "Gospel live" in Kohlscheid-Bank, 12. Nacht der offenen Kirchen mit dem Gastchor der Jesus Christ of Nazareth Church
  • 2018: "Black & White" Konzert mit Deborah Woodson, Konzert in der Monschauer Aukirche, 13. Nacht der offenen Kirchen, 2 Benefizkonzerte "Gospel für die Hospizarbeit" in St. Peter und "Arche NoA" in der Kapelle des Marienhospitals
  • 2019: Auftritt bei der 6. Aachener Chorbiennale, Konzerte in Kohlscheid-Bank und beim Orgelsommer in Aachen-Eilendorf, 14. Nacht der offenen Kirchen mit Gastchor Sound 'n Soul, Jahresabschlusskonzert in St. Peter
  • 2020: Ende Februar - Begrüßungskonzert in unserer neuen Heimat Genezareth-Kirche, danach gab es pandemiebedingt keine Auftritte mehr
  • 2021: pandemiebedingt keine Auftritte
  • 2022: Im August Konzert in Aachen-Orsbach im Rahmen der Kulturroute Laurensberg, Oktober: Nacht der offenen Kirchen mit unserem Auftritt in der Genezareth-Kirche
  • 2023: Im Juni Konzert in St. Mariä Verkündigung in Kohlscheid-Bank, August: Konzert in Orsbach (Kultur-Route Laurensberg), Oktober: Nacht der offenen Kirchen in der Genezareth-Kirche


Konzert in Bank

Am Sonntag, den 11.06.2023, fand in der Kirche St. Mariä Verkündigung in Kohlscheid-Bank unser erstes Konzert in 2023 statt. Es war uns eine große Freude, diese schöne Kirche mit ihrer wunderbaren Akustik wieder einmal zum Klingen zu bringen. Unter der musikalischen Leitung von Matts Johan Leenders und der Begleitung unseres Pianisten Wolfgang Pfeifer haben wir unser ganz taufrisches Repertoire und auch einige bekannte Lieblingsstücke präsentiert. Die Zuhörer ließen sich zum Klatschen und Mitsingen anregen und ihre Herzen von den beeindruckenden Modern Black Gospel Songs erwärmen.


Auch 2022 ist Chor-Geschichte

Zu Beginn des Jahres noch etwas „Corona-gehandicapt“ konnten wir kurz darauf wieder in „Präsenz“ proben. Das Schöne war: Unser Chor hatte sich nicht verkleinert, nein, wir sind größer geworden. Sowohl zahlenmäßig, als auch stimmlich. Durch die vielen Online-Proben und extrem intensives Arbeiten an unserem Chorwochenende sind wir als Sänger enorm gewachsen.

Unser Selbstbewusstsein hat durch eine professionelle Videoaufnahme mit Jon Boutin ebenfalls weitere Flügel bekommen. Neugierig? Dann ab damit auf die Ohren! https://www.youtube.com/watch?v=L1wdGlvGzMc

Doch wer ein begeistertes Senfkorn ist, lässt keine Möglichkeit aus, immer weiter dazu zu lernen. Vier neue Gospel stehen in den Startlöchern und warten auf die nächste „Performance“. Unsere Stimmbänder sind bereits warm gesungen und kaum noch zu bändigen. Lasst euch überraschen und freut euch auf jedes neue Event, das 2023 mit uns stattfinden wird. Wir freuen uns sehr auf euch!

In diesem Sinn wünschen wir euch allen ein wundervolles und gesegnetes Neues Jahr, erfüllt mit sehr viel Liebe und Frieden!

(1/2023)


Kleine gelungene Adventsaktion

Was machen „Senfkörnchen“, wenn sie einmal keinen Gospel singen? Sie formieren sich in kleiner Abordnung zu einem Weihnachtsliederchor und suchen sich eine andere Bühne. So geschehen am 26.11.2022 auf dem Adventsmarkt des Seniorenzentrums St. Anna in Alsdorf-Hoengen. Mit einem Repertoire bekannter Weihnachtslieder im Gepäck gingen wir in einer Formation von 11 Stimmen zusammen mit einem akquirierten Familienmitglied, das uns instrumental begleitet hat, „on Stage“.

Und das ohne Chorleiter! Was macht man dann? Singen, was das Herz, die Seele und alles Erlernte hergibt. Das ist schon ein ordentliches Paket und hat das Publikum erreicht.

Wer immer von leuchtenden Kinderaugen gesprochen hat, hat noch nicht in die funkelnden Augen der Senioren gesehen, die uns bei den Liedern stimmlich und klatschend begleitet haben. Wenn es etwas gibt, das zur Weihnachtszeit gehört, dann ist es, an seine Mitmenschen zu denken und Freude zu schenken. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir mit unserer Musik die Herzen der Anwesenden klopfen lassen konnten.

(12/2022)


Die Nacht der offenen Kirchen – endlich wieder!

Wir hatten lange nicht damit gerechnet, dass sie nach 2 Jahren corona-bedingter Pause wieder stattfinden konnte. Umso größer war die Freude, als wir nach der Sommerpause das „Go“ dafür bekamen. Ein jährliches Highlight, das wir sehr vermisst haben!

Am 21. Oktober 2022 war es soweit, zum ersten Mal für uns in der Genezareth-Kirche an der Vaalser Straße, wohin wir 2019 zum Proben umgezogen sind. Die moderne Kirche bietet uns eine besondere Akustik und animiert uns „Seeds“, unserem Publikum das Beste von uns zu geben.

Jedes Lied war wie eine kleine Erzählung. Das Publikum in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche ließ sich darauf ein und freute sich mit uns über dieses besondere Event.

(10/2022)


Konzert im Rahmen der Kultur-Route Laurensberg -
Erster Auftritt seit Corona-Beginn

Große Freude! Am Freitag, dem 19.08.2022, hat Mustard Seed Faith seit langem wieder ein Konzert gesungen. Im Rahmen der Kulturroute Laurensberg sind wir unter der Leitung von Johan Leenders in Orsbach aufgetreten und es war ein mitreißendes Erlebnis für den Chor und das Publikum. Die neuen Lieder, die wir während des Lockdowns online oder in kleinen Gruppe einstudiert haben, sind zum ersten Mal vor Publikum erklungen und dazu natürlich einige MSF-Klassiker. Das Orsbacher Publikum im voll besetzten Saal der Alten Schule war begeistert, ganz besonders vom Mitsingteil sowie vom Solo unseres Pianisten Wolfgang Pfeifer bei dem von ihm selbst komponierten "Personal Views" und bei "Baba Yetu", das wir 2020 einzeln zu Hause eingesungen haben und von dem es ein sehenswertes Video auf YouTube gibt: https://www.youtube.com/watch?v=4xp2ko36EJU

(08/2022)


Chorwochenende in Xanten

Am letzten September-Wochenende hieß es wieder: Auf zur Südsee im schönen Xanten, um unser lang ersehntes Chorwochenende zu zelebrieren.

Klingt erst mal nach Badeurlaub im Spätsommer. Irgendwie ist das auch so, nur tauchen wir dort nicht ins Wasser, sondern in die unterschiedlichen Tiefen der Gesangstechniken ein. Wer glaubt nur Stimme zählt: Weit gefehlt! Kaum zu glauben, aber auch die Ohren gehören dazu. Die wurden diesmal in 3er-Gruppen geschult. Aufeinander hören und sich in Einklang bringen war das Motto und das nicht unbedingt in der eigenen Stimmlage. Da hieß es zusammenrücken mit einer klaren Ansage an den Kuschelfaktor für das Gehör.

Dur- und Moll-Akkorde, Terzen, Quinten und was des Chorleiters Anliegen begehrte, nichts kam zu kurz. Gemeinsam atmen, schupsen, halten, stützen, lächeln und Zähne zeigen. Unglaublich, aber wahr: Absolut körperliche Arbeit inklusive Gesichtstraining.

Letztendlich präsentierten wir uns unsere neu erworbenen Fähigkeiten im stimmgemischten Chorgemenge und es gab tatsächlich einen „Vorher-Nachher-Effekt“. Was für eine Herausforderung und trotz alledem mit jeder Menge Spaß!

Der kommt natürlich an so einem Wochenende nie zu kurz und wird durch unsere phänomenale Disco gekürt. Abends hieß es: Auf zur Querbeet-Musik und das Tanzbein geschwungen!

(09/2022)


Ein ganzer Chor - es gibt ihn wieder!

Ein Chorklang von dreißig Stimmen kann durchaus Gänsehaut verursachen! So geschehen, als Mustard Seed Faith im August 2021 die ersten Male wieder vierstimmig im Garten der Genezarethkirche zusammen singen konnte. Aus den Solisten wurde wieder ein Chor, auch wenn es bis zur perfekten Auftrittsreife noch ein Stück des Wegs war.

Auftritte und Konzerte standen 2021 noch nicht auf der Agenda - aufgrund der allgemeinen Lage gab es weder eine Nacht der offenen Kirchen noch ein Benefizkonzert. Das ist traurig, wäre es doch ein Manifest des Sieges über das Coronavirus gewesen, das allen Chören immer noch zusetzt. Und dennoch, allein dieses In-Gemeinschaft-Singen ist ein Träumchen! Wir machen weiter, wie wir es immer in dem Stück von Mary Mary gesungen haben:

"I just cant give up now! Come too far from where I started from. Nobody told me the road would be easy, and I don't believe he brought me this far to leave me."

(9/2021)


Chor im Lockdown

Es ist kaum zu glauben, welcher Singbedarf in all den stillen Monaten 2020/21 herrschte. Die Sängerinnen und Sänger von Mustard Seed Faith hatten zwar den Luxus, in regelmäßigen Onlineproben schön und laut in den eigenen vier Wänden zu schmettern (Dutzende Seed-Nachbarn würden das bestätigen), aber das zählte nicht so richtig. Geträumt wurde von proppenvollen Kirchenschiffen und dem Chor, Ellenbogen an Ellenbogen, im Groove am Altar. Und der Chorklang, mein Gott! Ein fast vergessener körperlicher Zustand von Gänsehaut und Euphorie.

Auf jeden Fall gibt es fünf neue Stücke, die in den Online-Einzelstimmproben über die "schlechte Zeit" erarbeitet wurden. Mit Adleraugen und -ohren hat Chorleiter Johan Leenders akribisch, aber dabei sanft und geduldig jede und jeden Einzelnen weitergebracht. Und es ist eine Freude, mit ihm zu singen! Sogar über Zoom.

Nun werden endlich die dreißig Solisten wieder zu einen Chor zusammengebaut. Es gibt viele gemeinsam entwickelte Ideen, was in Zukunft musikalisch und sozial stattfinden soll - trotz der chorfeindlichen Situation strotzt Mustard Seed Faith vor Leben. Hoffentlich geht es bald auch wieder mit Konzerten und unserem begeisterten Publikum weiter!


Gospel in Genezareth: Mustard Seed Faith stellte sich vor!

Aachen-West, wir kommen! Das Konzert, mit dem sich Mustard Seed Faith am 29. Februar 2020 der Genezareth-Gemeinde präsentierte, wurde zu einem Highlight der Chorgeschichte: Das Publikum strömte in Scharen und füllte die Kirche bis auf den letzten Platz. In die ausgesprochen neugierige, freundliche Atmosphäre fiel der Samen der Gospelmusik auf einen mehr als fruchtbaren Boden, und die Freude der Sänger spiegelte sich in der der Zuhörenden (Win-win!). Ein wunderbarer Abend, nicht zuletzt dank des frohen Ausklangs mit Gemeinde und Chor in den gemütlichen Räumen von Genezareth. Danke allen neuen Zuhörern und unseren "Groupies", und danke auch an die Verantwortlichen aus der Gemeinde, die uns so freundlich aufgenommen haben.


Jubiläumskonzert am 1. Dezember 2019 in St. Peter

Ein Repertoire aus 15 Jahren Mustard Seed Faith ist ein Querschnitt durch die Entwicklung eines Chors! Zum Jubiläumskonzert hatten die „Seeds“ nicht nur die aktuellen Highlights tüchtig aufpoliert, sondern sich intensiv mit dem einen oder anderen alten Schätzchen befasst — Überraschung inklusive! Hier zahlte sich das regelmäßige Stimmtraining, Grundlage für die anstrengende Gesangstechnik im Gospel, sehr deutlich aus. Die Sänger und Sängerinnen staunten, mit wieviel Energie Stücke wie „I‘m gonna ride“ in den Kirchenraum geschmettert werden konnten und für Stimmung in der ganzen Kirche sorgten. Das Publikum ging mit und genoss die alten und die neueren Stars gleichermaßen. Es war ein schöner Blick zurück! Und jetzt sind wir offen für alles, was noch vor uns liegt.


NOK 2019

Die Nacht der offenen Kirchen am 11. Oktober war wieder einmal ein sehr tolles Erlebnis für uns. Nicht nur, dass wir mit Sound’n’Soul (https://www.soundnsoul.de) einen espritvollen und energiegeladenen Gastchor an unserer Seite hatten, auch unser gemeinsames Publikum ließ sich stimmungsvoll mitreißen und uns spüren, wie sehr ihnen unsere Lieder zu Herzen und in die Hände gingen.

Ein wahrlich talentiertes Publikum zeigte sich auch in unserem tradionellen Mitsingteil, der sowohl für den Chor als auch alle Anwesenden eine Überraschung war. Meisterhaft und mit viel Humor animierten beide Chorleiter alle zum erfolgreichen Mitmachen, um am Ende ein, in mehreren Stimmlagen einstudiertes Lied stimmgewaltig in den heiligen Hallen von St. Peter erklingen zu lassen.


Die Konzertreihe zum 15. Jubiläumsjahr 2019

startete am 19. Mai mit einem Konzert in der sehr stimmungsvollen Kirche Maria Heimsuchung in Kohlscheid-Bank.

Bei der 6. Aachener Chorbiennale waren wir am 22. Juni mit anderen Chören in unserer Heimatkirche St. Peter am Bushof zu hören.

Im Rahmen des Eilendorfer Orgelsommers traten wir am Freitag, 13. September, in St. Severin am Kirchplatz in Aachen-Eilendorf auf.

Die 14. Nacht der offenen Kirchen gestalteten wir am 11. Oktober in St. Peter mit dem Gastchor "Sound'n Soul".

Und am 1. Dezember feierten wir mit unserem Publikum in St. Peter mit einem Jubiläumskonzert.


Das "große" und das "kleine" Benefizkonzert im Dezember 2018

Es ist schon lange Tradition bei Mustard Seed Faith, einmal im Jahr ein Benefizkonzert zugunsten einer besonderen Hilfsorganisation zu veranstalten. Diesmal konnten wir Seeds sogar zweimal in dieser Richtung aktiv sein. Und beide Male wurden wir mit einem absolut begeisterten und sehr spendenfreudigen Publikum belohnt!

Sowohl das „große“ Konzert am 01. Dezember 2018 in der St. Peter Kirche zugunsten des Ambulaten Hospizdienstes der ACD-Region Aachen als auch das „kleine“ Konzert am 07. Dezember 2018 in der Kapelle des Marienhospitals in Burtscheid für ein Hilfsprojekt in Südindien der Arche NoA waren in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

Gerade in der Weihnachtszeit ist es noch einmal ein ganz besonders gutes Gefühl, soviele Menschen mit unserem Repertoire und dem innigen Gefühl zu unserem Publikum zu bewegen und im Herzen zu erreichen. Vielen Dank allen, die uns mit Ihrer Freude und Begeisterungsfähigkeit soviel zurückgeben und uns geholfen haben, diese beiden großartigen Projekte zu unterstützen!

Weitere Informationen:

Ambulanter Hospizdienst Aachen ACD - http://www.hospizdienst-acd.de/

Arche NoA - https://archenoa.wordpress.com


Nacht der offenen Kirchen 2018

Zur Nacht der offenen Kirchen am 12. Oktober rockte Mustard Seed Faith mit seinem Gastchor Carpe Diem aus Brühl wieder einmal seine Heimatkirche St. Peter. Beide Chöre präsentierten modernen amerikanischen Gospel "voller Emotionen und Enthusiasmus". Das Aachener Publikum dankte es mit begeistertem Applaus und stimmte beim Mitsingblock unter der mitreißenden und lockeren Anleitung von Chorleiter Johan Leenders ein in die wunderbare "Celebration".


Mustard Seed Faith in der Monschauer Aukirche

Am Sonntag, 10. Juni 2018, pilgerten die Sängerinnen und Sänger von Aachen in die Monschauer Aukirche, um ein weiteres Mal die Kirchenmauern wackeln zu lassen. Im Gepäck hatte der Chor ein buntes Repertoire aus Klassikern und neuen Stücken, wie immer von zeitgenössischen US-amerikanischen Gospelkomponisten. Lesen Sie mehr: https://www.mustard-seed-faith.de/gospel/Nachlese


Black & White Gospel mit Deborah Woodson und den Gospelmates

Am 24.03. 2018 begeisterten "Black & White" in Form von Deborah Woodson mit ihren Gospelmates (black) und des Mustard Seed Faith Gospelchors (white) das Publikum in der (trotz Kälte) fast voll besetzten Kirche St. Peter. Mehr: https://www.mustard-seed-faith.de/gospel/Nachlese


Nacht der offenen Kirchen 2017

Auch 2017 trat der Mustard Seed Faith Choir bei der Nacht der offenen Kirchen in St. Peter auf. Unser Gastchor der Jesus Christ of Nazareth Church International e.V. Aachen begeisterte das Publikum mit eingängigen Gospels und Spirituals und es gab auch wieder einen kleinen Gospel-Workshop für das Publikum unter Anleitung von Chorleiter Johan Leenders. Wir freuen uns, dass wir das Aachener Publikum wieder einmal mit unseren Liedern begeistern und berühren konnten.


Gospel live in Kohlscheid

Mustard Seed Faith sang in der neu gestalteten und voll besetzten Kirche St. Mariä Verkündigung in Kohlscheid-Bank am Donnerstag, 28. September 2017, ein mitreißendes, unter die Haut gehendes Konzert. Unter der Leitung von Johan Leenders interpretierten die Sänger und Sängerinnen „ihre“ modernen US-amerikanischen Gospels in ihrer enormen Intensität und Tiefe und begeisterten damit das Publikum. Hier finden Sie einen Bericht aus der Aachener Zeitung.


Senfkörner im Reitstadion! - Gospel United beim „Soerser Sonntag“

Am Sonntag, den 16. Juni 2017, wirkte der Mustard Seed Faith Chor beim Rahmenprogramm des Aachener CHIO (Concours Hippique International Officiel) mit. Als Teil des gemischten Chores „Gospel United“ untermalte er den ökumenischen Gottesdienst des „Soerser Sonntag“. Die Bühne reichte nicht aus, den Chor zu fassen: Die 265 Sängerinnen und Sänger aus sieben Chören unter der Leitung von Angelika Rehaag platzierten sich auch auf den benachbarten Rängen. Das Publikum im voll besetzten Deutsche Bank Stadion in der Aachener Soers machte enthusiatisch mit, klatschte und stimmte bei den Gemeindeliedern mit ein. Während der Lieder konnten die Zuschauer Aufführungen von Fahnenträgern, Dressurnummern sowie das Mini Traber Team bestaunen. Eine weitere Besonderheit: Für den Chor gab es im Vorfeld keine gemeinsame Probe, die Lieder studierte jeder Chor separat ein, erst im Stadion wurde das Gesamtprojekt zusammengefügt. Trotz der Stadionatmosphäre gelang es dem Chor, mit gefühlvollen Liedern wie „Total Praise“ die Herzen der Besucher zu berühren. Auf der offiziellen Facebook-Seite des CHIO finden Sie eine kleine Kostprobe: Video Total Praise

Der CHIO in Aachen ist eines der bedeutendsten internationalen Pferdesport-Turniere der Welt.


„It ain't over – Es ist nicht vorbei!“

Neues Gesicht, alte Gospelleidenschaft: Mit dem Chorleiterwechsel von Karsten Sievert zu Johan Leenders ging für den Aachener Mustard Seed Faith Choir eine Ära zu Ende, und eine neue hat begonnen. Das Konzert am Samstag, 25. März 2017, in St. Peter läutete die Zeitenwende ein. mehr..


Karsten Sievert wurde in St. Peter für ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet

Der 22.01.2017 war ein besonderer und wunderschöner Sonntag.

Am Ende des Gottesdienstes in St. Peter wurden Karstens ehrenamtliche Leistungen und Bemühungen um St. Peter gelobt und geehrt. Die Laudatio war sehr ergreifend und berührend.- "Karsten schafft es, mit seinem Chor und mit seiner Gospelmusik, die Kirche bis in die letzten Reihen zu füllen und die Menschen zu begeistern. Die Gospelmusik und insbesondere die NOK mit MSF hat sich bei St.Peter schon einen festen Platz in den Herzen der Menschen erobert."

Zum Schluss gab's noch Wein, Wasser und Schnittchen und nette Gespräche. Anschließend gingen wir, ca. 10 Seeds ins Elisenbrunnen-Restaurant und beendeten den Sonntag mit einem leckeren Essen und lecker Bierchen.


Benefizkonzert für Wibia e.V.

Der Mustard Seed Faith Choir engagiert sich für Projekte in Tansania

Mit einem Benefizkonzert zum Advent am 26. November 2016 in St. Peter am Bushof engagierte sich Mustard Seed Faith für den gemeinnützigen Verein Wibia e.V.. Schirmherrin der Veranstaltung war Hilde Scheidt, Bürgermeisterin der Stadt Aachen. Die mitreißenden und bewegenden Modern-Black-Gospel-Stücke begeisterten die Zuhörer und die Spendenboxen für Wibia e. V. wurden gut gefüllt. Über 2.000 Euro kamen für dessen Projekte in Tansania zusammen. Allen Spendern und Besuchern der Veranstaltung ein herzliches Dankeschön! mehr...


Nacht der offenen Kirchen 2016

„Die Bude ist voll!" Gospel in St. Peter zur Nacht der offenen Kirchen

„Die Bude ist voll!" hieß es am Freitagabend, 28. Oktober 2016, wieder in der großen Kirche St. Peter am Bushof. In alter Tradition hat Mustard Seed Faith – gemeinsam mit dem Gospelchor Paternoster aus Düsseldorf – anlässlich der Nacht der offenen Kirchen in seine alte Heimatkirche eingeladen, und gefühlt halb Aachen ist dem Ruf gefolgt. Die Zuhörer erlebten ein paar schöne Stunden brodelnder Gospelkirche: Im Dreiviertelstundentakt übergaben sich die sich die beiden Chöre nahtlos die Bühne und harmonierten gut in Sachen Ausdruck und Repertoire.

Das Publikum, das bis weit nach 23 Uhr die Kirchenbänke und Stehplätze füllte, nahm Teil an einer packenden Gospelnacht voller emotionaler und enthusiastischer Momente. Die Menschen in der Kirche ließen sich gerne von dieser Stimmung anstecken. Begeistert folgten sie der Aufforderung zum Mitsingen und ließen gemeinsam mit den beiden Chören die alten Kirchenmauern von St. Peter erzittern. Es wurde geklatscht und geswingt bei den aktionsreichen, flotten und witzigen Stücken, und wenn es „ans Eingemachte" ging, war es ganz still: Die bewegenden Balladen, die Seele der Gospelmusik, nahmen die Herzen des Publikums ein.

Mustard Seed Faith sang mit großer Präzision sein A-capella-Stück „Holy, holy, holy“, schuf mit „Order my steps“ eine fast schon magische Stimmung und endete spät mit seinem sogenannten 'Knüller', der Ballade „Don't cry“ von Kirk Franklin. Viele Klassiker brachten auch die Kollegen aus Düsseldorf mit Bravour auf die Bühne, „Let us stand hand in hand“, „You've got a friend“ und das schwungvolle „The lord just keeps on blessing you“, das die Zuhörer von den Sitzen holte.

Einen herzlichen Dank an die beiden Chorleiter, Karsten Sievert und Elke Wisse, allen Sängerinnen und Sängern, die gemeinsam eine so energiegeladene Vorstellung auf die Bühne gebracht haben. Vielen Dank auch an das Publikum, das dem Gospel in St. Peter so gewogen ist. Letztendlich geht der Dank auch an die vielen Helfer, ohne die solche Events nicht möglich wären!

(V. Comanns/E. Mischor)


Nacht der offenen Kirchen 2015

Am 23.10 2015 haben wir mit unserem Gastchor "Gospel with Passion" bei der Nacht der offenen Kirchen in St. Peter gesungen.

Infos über unseren Gastchor "Gospel with Passion": http://www.gospelwithpassion.de/de/


Konzert mit Edwin Hawkins


Edwin Hawkins war zu Gast bei uns in Aachen am 28. Mai 2015

Wir durften einen ganz besonderen Gast in der Citykirche begrüßen, nämlich den Mann, der als Gründer der "Edwin Hawkins Singers" und natürlich durch sein Arrangement von "Oh Happy Day" wahrlich Gospelgeschichte geschrieben hat: den vierfachen Grammy-Gewinner Mr. Edwin Hawkins.

Edwin Hawkins, geboren in Oakland, California, gilt als der berühmteste Gospel-Sänger unserer Zeit. Seinen Hit "Oh, Happy Day" hat er seit 1969 mehr als 7 Millionen mal verkauft, damit ist der Klassiker die erfolgreichste Gospelplatte aller Zeiten. Er komponierte zahlreiche andere Titel, die von berühmten Stars und Gruppen gesungen werden.

Schon als kleines Kind begann er, im Kirchenchor mitzusingen, mit fünf Jahren lernte er das Klavierspiel und schon zwei Jahre später begleitete er den Gospelchor seiner Familie. Zusammen mit Betty Watson gründete er um 1967 den Northern California State Youth Choir.

Hawkins wird auch als Begründer der Contemporary Gospel Music angesehen und ebnete anderen, wie Andrae Crouch und seinem Bruder Walter Hawkins den Weg, Einflüße aus Rock und Jazz in die Gospelmusik einzubringen.

Er erhielt 4 Grammys, die höchste Auszeichnung im Musik-Business, den ersten 1970 für "Oh, Happy Day" als "Best Soul Gospel Performance". Wenn es heute überall in der Welt eine blühende Gospel-Szene gibt, so ist dies vor allem auch das Verdienst von Edwin Hawkins.

Die Zuschauer und Zuhörer erlebten ein temperamentvolles gemeinsames Konzert zusammen mit dem Mustard Seed Faith Choir, der das Konzert eröffnete und anschließend Edwin begleitete. Wir vom Mustard Seed Faith Choir sind begeistert von diesem wirklich einmaligen Erlebnis und bedanken uns bei Edwin und seinem Pianisten Terry Moore sowie bei dem wunderbar mitgehenden Publikum in der voll besetzten Citykirche.



Edwin Hawkins ist am 15. Januar 2018 verstorben.


Jubiläums-Doppelkonzert

Zehn Jahre moderner Black Gospel in Aachen – der Mustard Seed Faith Choir unter der Leitung von Karsten Sievert feierte sein zehnjähriges Jubiläum mit einem fulminanten Doppelkonzert. Zu Gast war der Gospelchor Braunschweig and Friends mit seinem Leiter Eggo Fuhrmann. Am 24. Mai 2014 um 19 Uhr haben beide Chöre das Publikum mit vielen Highlights aus ihren Repertoires begeistert.

Mustard Seed Faith, der Glaube, der sich aus dem winzigen Senfkorn entwickelt, hat dem Chor seinen Namen gegeben. Was vor zehn Jahren im Kleinen begonnen hat, ist heute zu einem stimmgewaltigen Ensemble mit mehr als vierzig Mitgliedern angewachsen. In der Anfangszeit probten die Chormitglieder im Turmzimmer von St. Peter, das schon bald nicht mehr ausreichend Platz bot. Inzwischen gestaltet der Chor regelmäßig die Nacht der offenen Kirchen an St. Peter, singt die Chorbiennale mit und veranstaltet (Benefiz-) Konzerte in der Region. Er spannt mit seinem zeitgenössischen Repertoire einen weiten Bogen von mitreißenden, energiegeladenen Stücken bis hin zu stillen, bewegenden Songs, begleitet von Wolfgang Pfeifer am Piano.

Der Gast-Chor aus Braunschweig wartete auf mit eigenem Schlagzeuger und Organisten und 'unglaublich vielseitiger Gospelmusik in erfrischend ungewöhnlichen Arrangements', deren musikalische Umsetzung geprägt ist durch Eggo Fuhrmann. Er hat zahlreiche Gospelworkshops in Europa, aber auch in den USA durchgeführt und sich somit nicht nur als Chorleiter - sondern auch als Arrangeur und Komponist - einen Namen gemacht.

Das Publikum in der gut besetzten Kirche St. Peter ließ sich von beiden Chören und dem 'Spirit' des Gospels mitreißen.


Gospel für Interplast – Schenkt den Kindern das Lächeln

Am Samstag, 7. Dezember 2013 sang der Mustard Seed Faith Gospelchor ein Benefizkonzert zugunsten der Organisation Interplast in St. Foillan am Dom.

Interplast ist ein gemeinnütziger Verein für rekonstruktive, plastische Chirurgie in Ländern der dritten Welt. Chirurgen, Anästhesisten, Krankenschwestern und –pfleger führen die Operationen ehrenamtlich in ihrer Urlaubszeit durch. Ein Schwerpunkt der Arbeit von Interplast liegt auf der Korrektur von Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten bei Kindern. Der relativ einfache Eingriff ermöglicht den Kindern eine normale Entwicklung und soziale Einbindung, die sonst undenkbar wäre. Eine wunderbare Belohnung für die Mühen der Interplast-Ärzte ist dann tatsächlich häufig das erste „ganze“ Lächeln, das auf den Kindergesichtern leuchtet. Darüber hinaus werden auch angeborene Missbildungen und andere Behinderungen operiert, die – wie z. B. Verbrennungen – durch Unfälle verursacht wurden.

Die entstehenden Kosten der Interplast-Einsätze werden durch Vereinsbeiträge und Spendengelder gedeckt, die medizinischen Fachkräfte erhalten für ihr Engagement keinerlei finanziellen Ausgleich.

Die Entscheidung, Interplast mit einem Benefizkonzert zu unterstützen, hat ganz persönliche Gründe: Zwei unserer Chormitglieder sind aktiv an Interplast-Einsätzen im philippinischen Palawan beteiligt. Der Erlös des Benefizkonzerts ist konkret für diese Arbeit bestimmt.

Es kam eine stattliche Spendensumme zusamen, wir danken hocherfreut unserem begeisterten Publikum!

 Interplast-Homepage: http://www.interplast-germany.de
 Spendenkonto: Pro Interplast e. V., Kontonr. 280 208, Volksbank Seligenstadt, BLZ: 506 921 00
 IBAN: DE24 5069 2100 0000 2802 08, BIC: GENODE51SEL
 Verwendungszweck: Palawan



Letzte Änderung October 24, 2023 10:41 am