Chorleitung & Musiker

Chorleitung & Dirigat: Johan Leenders

   Johan Leenders begann seine musikalische Ausbildung schon im Alter von fünf Jahren, als er seinen Klavierunterricht bei Friedhelm Olfen aufnahm. Diesen setzte er im Studium der Ton- und Bildtechnik mit dem musikalischen Hauptfach Klavier bei Sabine Kube fort, und vertiefte seine breite musikalische Ausrichtung, die die klassische Musik ebenso einschließt wie den Rock, Pop und besonders den Jazz.

Neben der Chorleitung von Mustard Seed Faith begleitet und leitet Johan auch mal in Stellvertretung die Chöre von Angelika Rehaag, arbeitet als Komponist, Musiker und Sound Designer am Theater (z.B. Die Kleinbürgerhochzeit, 2016, Regie: Hans-Ulrich Becker | Garten Eden, 2016, Regie: Bianca Künzel, Alexander Steindorf), in zahlreichen Bands als Pianist, Sänger und Arrangeur (z.B. Leenders | Johan Leenders Trio | Jon Boutin Allstars) und freiberuflich als Toningenieur, Sounddesigner und Videogestalter.

2011 gewann Johan mit der FH Big Band Düsseldorf den WDR Jazzpreis in der Kategorie Nachwuchs. 2012 erschien sein erstes Buch "Sound für Videospiele". Mit seinen Bands und als Studiomusiker ist Johan auf zahlreichen veröffentlichen CDs zu hören.

Johan im Internet: http://www.johanleenders.de

Piano: Wolfgang Pfeifer

   Wolfgang Pfeifer, Jahrgang 1954, ist seit seinem zehnten Lebensjahr dem Klavierspiel verfallen. Neben einer klassischen, sehr kurzen Grundausbildung am Piano begann er bald, Pop, Jazz und Gospel auswendig nachzuspielen. Durch befreundete amerikanische Straßenmusiker wurde sein Klavier- (und Gitarren-)-spiel verändert und geprägt. Zu Beginn der 2000er-Jahre lernte er den Gründer und langjährigen Chorleiter von Mustard Seed Faith, Karsten Sievert, kennen und fasste Fuß in der zeitgenössischen Black Gospel Music - und damit in der Aachener Gospelszene. Mit seinem leidenschaftlichen, intensiven Piano ist Wolfgang Pfeifer fester Bestandteil des musikalischen Klangs des Chores. 2017 feierte er, unterstützt von Chorleiter Johan Leenders, die Premiere seines ersten selbst komponierten Gospels "Promise for good".


Letzte Änderung October 21, 2018 9:23 pm