Aix-la-Gospelle

Gospelchortreffen in St. Peter

Drei Chöre, fünf Stunden: Aix-la-Gospelle, ein Aachener Gospelchorevent der besonderen Art erwartet die Zuhörer am Samstag, 27. Oktober, von 14-19 Uhr in St. Peter am Bushof. Im Rahmen der Reihe "Musik an St. Peter" bieten Joy of Gospel (Langerwehe), Crescendo (Kreuzau) und Mustard Seed Faith (Aachen) fünf Stunden Non Stop-Gospelfeeling vom Feinsten. Eingebettet in kurze abwechselnde Konzertblöcke der Chöre ist Raum für einen Workshopteil zum Mitsingen.

Schon in der Gospel-Nacht der offenen Kirchen der beiden letzten Jahre platzte St. Peter mit ca. 1000 Besuchern aus allen Nähten. „Diese Musik ist echt und aufrichtig. Sie bewegt und reißt mit und trifft genau dorthin, wo man sie am dringendsten braucht“, meint Karsten Sievert, Chorleiter von Mustard Seed Faith und Initiator von Aix-la-Gospelle. Sein Konzept: Ein interaktives Gospelerlebnis mit Konzert- und Workshopteil zum Mitsingen.

Gastgeber Mustard Seed Faith (in etwa: „Kleines Senfkorn Glaube“) wird den Reigen eröffnen. Moderne Black Gospel-Musik zeitgenössischer US-amerikanischer Komponisten wie Kirk Franklin oder Donald Lawrence hat sich der Chor auf die Fahnen geschrieben. Joy of Gospel unter der Leitung von Niko Schlenker tritt seit drei Jahren mit seinem Repertoire aus traditionellen und modernen Stücken auf, unter anderem auf dem von ihm initiierten jährlichen „Gospel meets Gospel“-Festival in Langerwehe. Ein kleiner Chor mit großer Präsenz und Bühnenerfahrung ist Crescendo. Aktiv seit über dreißig Jahren und gleichzeitig von mitreißender Lebhaftigkeit, spielt der Chor virtuos auf allen Registern der Gesangskunst und Choreographie.

Die drei Gruppen sorgen für ein spannendes Programm. Das Kuchenbuffet im Gemeindesaal rundet das Programm ab und bietet Gelegenheit zum Gespräch. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Infos unter 02403/837173.

Radio-Interview auf BRF1 (Ost-Belgien)

Karsten war am Montag den 15.Nov.07 Studiogast bei "Gut Aufgelegt" auf BRF1, dem deutschsprachigen Radioprogramm für Ost-Belgien.

Hier klicken... (4m46s, 2,2MB)

Der Ablauf

  • 14:00 Mustard Seed Faith und Pater Mehring eröffnen
  • 14:40 Joy of Gospel
  • 15:15 Crescendo
  • 15:50 Workshop-Teil mit Nico und Karsten
  • 17:10 Crescendo
  • 17:45 Joy of Gospel
  • 18:20 Mustard Seed Faith
  • 18:50 gemeinsamer Abschluss
  • Ende gegen 19:00, danach lockeres Ausklingen mit weiterer Gelegenheit zu Gesprächen

Die Beteiligten

Workshopleiter

Nico Schlenker

Niko Schlenker ist einer der begehrtesten Gospelpianisten über die Grenzen des Landes hinaus. Der begnadete Musiker gilt vielen als der beste weiße Gospelpianist schlechthin. Reggie Moore nennt seinen Stil „authentisch“, DeeDee Bridgewater fühlt sich wie „back home at church“, wenn er spielt. Er musizierte bereits mit Größen wie Mick Hucknall (Simply Red), dem USA - Mass Choir und Roy Roby (The Platters).

Der Komponist und Texter ist musikalischer Direktor des “LivinGospel Choir”, eines der erfolgreichsten Gospelchöre der Republik, schreibt und arrangiert für diverse Gospelsänger aus den USA und leitet seit vielen Jahren erfolgreich Gospelworkshops in ganz Deutschland. Er komponiert, arrangiert und produziert für Künstler wie Deborah Woodson, Onita Boone, Emanuel Banwo.

Seine Gospels werden von Chören in der ganzen Republik gesungen, der Megachor des Treffens der europäischen Pfingstgemeinden in Berlin 2003 sang seine Songs.

Karsten Sievert

Karsten Sievert hat sich musikalisch ganz der zeitgenössischen Black Gospel Musik verschrieben. Er singt seit über 10 Jahren in einigen der bekanntesten modernen Gospelchöre der Region, und ist Gründungsmitglied im Krefelder Chor "Gospel Family of Christ" unter der Leitung der bundesweit hoch anerkannten Angelika Rehaag, Leiterin der Gospel Academy, Krefeld.

Seine Erfahrungen sammelte er nicht nur in hiesigen Chören und Gospel-Chorleiterschulungen, sondern auch unter schwarz-amerikanischem Dirigat und auf inzwischen vier Konzertreisen durch schwarze Kirchen in den USA.

Besonders auf diesen Reisen fand er seinen persönlichen Zugang zum Glauben, der eine Brücke zwischen schwarz-amerikanischer Freikirche und europäischer Aufklärung schlägt.

Daneben initiierte er die Internet-Plattform Gospelszene.de, und ist mit Kontakten in die gesamte Republik stark in der deutschen Gospelszene vernetzt.

Chöre

Crescendo, Kreuzau

Als sich im Jahre 1973 auf Initiative von Martin Schröteler in Kreuzau eine Gruppe musik- und gesangsbegeisterter junger Leute zusammentat um gemeinsam zu singen, war nicht abzusehen, welch rasante Entwicklung diese neu ins Leben gerufene "Folkloregruppe Crescendo" nehmen würde.

Heute ist Crescendo einer der erfahrensten und "dienstältesten" Gospelchöre der Region. Diese Gruppe hat sich in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt und ein Niveau erreicht, das den Vergleich mit "Profis" in keiner Weise zu scheuen braucht. Die Begeisterung am Gesang und an der Musik treiben die Sängerinnen, Sänger und Musiker stets zu neuen Höchstleistungen.

Der musikalische Bogen spannt sich von den Sixties & Seventies über Jazz, Swing, Blues und Pop bis hin zu den Gospels, mit denen sich der Chor weit über die Grenzen Dürens hinaus einen Namen gemacht hat. Aus diesem Bereich stammt auch die 1. CD mit dem Titel "The Spirit of Gospel", die seit September 2000 erhältlich ist.

Den CRESCENDO Gospelchor live zu erleben ist ein einzigartiges Erlebnis. Bei zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen, sei es auf großen Bühnen, im Fernsehen oder bei Auftritten in Kirchen begeisterte Chor und Band immer wieder sein Publikum. Und so wie es aussieht, wird das wohl auch noch lange der Fall sein. Denn ein Ende dieser verschworenen, musikalischen Gemeinschaft ist nicht abzusehen.

Joy of Gospel, Langerwehe

Die Musikschule Langerwehe veranstaltete am 13. März 2004 einen Gospelworkshop unter der Leitung von Nikolaus Schlenker. An diesem Workshop nahmen rund 50 Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen teil. Nikolaus Schlenker – der auch an der Musikschule unterrichtet und schon einige Gospelworkshops in Deutschland geleitet hat – gelang es, die Teilnehmer so sehr zu begeistern, dass daraus Joy of Gospel mit über 60 Mitgliedern entstand.

Es zeigte sich, dass der Chor ein großes Potential hat und so kann sich das Repertoire, das zum größten Teil von Nico Schlenker selbst komponiert und arrangiert wird, schon nach kurzer Zeit durchaus sehen und hören lassen. Die lockere Art des Chorleiters hat dabei sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil.

Mustard Seed Faith, Aachen

Nach ersten Dirigat-Erfahrungen bei Sound'n'Soul sammelte Chorleiter Karsten Sievert im Jahr 2004 eine Schar gospelbegeisterter um sich und gab den Anstoß zur Gründung von Mustard Seed Faith.

Das Repertoire besteht aus modernster US-amerikanischer Gospelmusik nach Noten, die direkt aus den USA bezogen werden. Gospelmusik hat in den USA bis heute einen riesigen Einfluss auf die Popmusik, und umgekehrt. Und so spannen die Stücke stilistisch einen weiten Bogen, von traditionsbewussten Arrangements bis zu sehr modernen Rhythmen und Harmonien.

Diese Gospelsongs sprühen oft vor ausgelassener Freude. Andere sind nachdenklich und verinnerlicht, und machen Mut. Allen gemeinsam ist aber eine enorme Tiefe, und es ist das ausdrückliches Ziel des Chores, diese Intensität auszuloten und für den Zuhörer erfahrbar zu machen.

St. Peter

Die katholische Kirche St.Peter ist eines der ältesten Denkmäler in Aachen. Im Jahr 1215 wurde die damalige Kapelle, geweiht dem Hl.Petrus. zum ersten mal schriftlich erwähnt. In der Geschichtsschreibung noch älter gilt der Glockenturm, ehemals Bestandteil der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Aachen.

Über Musik an St.Peter

Bereits seit vielen Jahren finden Konzerte in der Kirche St. Peter statt. Seit 2003 bemüht sich die Pfarre, regelmäßiger musikalische Auftritte in ihrer Kirche anzubieten. Vor allem der Chormusik soll hier eine ständige Plattform geboten werden. Dazu wurden eigens angefertigte Podeste angeschafft, die einen besseren Aufbau der Sänger in der Kirche gestatten. Außerdem wird die Bühne von einer professionellen Beleuchtung ins rechte Licht gerückt. Neben der Chormusik hat sich St. Peter auch als Spielstätte für orchestrale Aufführungen bewährt. So spielten hier schon Orchester mit über 50 Solisten.


Letzte Änderung July 13, 2017 1:04 am