NOK und Aix La Gospelle

Unsere größten Veranstaltungen in jedem Jahr sind die Chortreffen zur Nacht der offenen Kirchen (NOK, 2005, 2006 und 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013), einer Freitagnacht mit drei Stunden Musik, und Aix-la-Gospelle (2007), einem Samstagnachmittag mit fünf Stunden Gospelmusik.

Wir planen, in jedem Jahr eine dieser zwei Veranstaltungen anzubieten, und richten uns dabei nach den Erfordernissen und Möglichkeiten unserer Gastgeberkirche, St. Peter. In diesem Jahr findet die NOK am 24.10.2014 statt.

Kern unseres Konzeptes ist eine schnelle Abfolge von halbstündigen Kurzkonzerten, die die beteiligten Chöre der Reihe nach vortragen, und dabei an jedem Event zweimal drankommen. Eingebettet in diese Konzerte liegt als ca. einstündiger Mitsingblock ein kleiner Gospel-Workshop. Dadurch kann das Publikum, das in der NOK mehrere Kirchen besuchen möchte, mit großer Wahrscheinlichkeit alle beteiligten Chöre kennenlernen und kommt kräftig zum Mitsingen. Das kann z.B. in etwa so aussehen:

  • 20:00 Eröffnung durch Mustard Seed Faith, 30min 1.Kurzkonzert
  • 20:30 Partnerchor 30min 1.Kurzkonzert
  • 21:00 45min Gospel-Workshop
  • 21:45 Partnerchor oder MSF, 30min 2.Kurzkonzert
  • 22:15 MSF oder Partnerchor, 30min 2.Kurzkonzert
  • 22:45 gemeinsamer Abschluss
  • 23:00 Ende, Ausklang bei Wein und Limo im Pfarrsaal

Bisher ist es uns gelungen, jedes Mal neue Chöre einzuladen, und damit dem Aachener Publikum das enorme Niveau der Gospelszene der Region Aachen zu zeigen.

Seit Aix-la-Gospelle 2007 kommt ein Gospel-Workshop-Block hinzu, in dem wir mit dem Publikum wirklich intensiv ins Singen kommen, und Gospel-typischen Gesang erklären und miteinander praktizieren.

St. Peter hat eine gute Akustik für Gospelmusik, und war bei all diesen Veranstaltungen so gut besucht, dass man sich zeitweise nicht mehr durch die Kirche bewegen konnte. Dann drängten sich weit über 600 Besucher in die Kirche mit 380 Sitzplätzen, und niemand wollte wieder gehen.

Wir sind sehr glücklich, dass unsere Gospelchortreffen solch einen Anklang beim Aachener Publikum finden, und wurden dadurch ermutigt, auch andere Chöre und Projekte einzuladen, wie rejoiSing mit dem Projekt Gloria, und den finnischen Chor EtCetera auf seiner Deutschland-Tour.


Letzte Änderung July 13, 2017 1:21 am