"Wir singen Gospel für Andres"

Der Mustard Seed Faith Choir engagiert sich für schwerst behinderten Jungen aus Ecuador/Benefizkonzert unter der Schirmherrschaft von Aachens Bürgermeisterin Hilde Scheidt

Aachen, 28.10.2011

Der fünfjährige Andres Nevarez-Castro aus Ecuador hat eine Menge Schutzengel in Deutschland. Einer davon ist Birgit Hahn, Mitglied im Aachener Gospelchor Mustard Seed Faith und gleichzeitig Patientin des Chirurgen Dr. Becker. In dessen Praxis wurde sie auf das Schicksal des schwerst behinderten Jungen aufmerksam, und beschloss, ihn zusammen mit ihrem Chor zu unterstützen. Und so setzte sich die Hilfswelle für den kleinen Andres fort, die ein Jahr zuvor in Ecuador begonnen hatte.

2010 hatte der pensionierte Arzt Dr. Ludwig Holstiege aus Bremen Andres in Ecuador durch einen per­sönlichen Kontakt kennen gelernt. Der Junge litt an einer starken Verkrüppelung von Armen und Beinen aufgrund einer Steißlage im Mutterleib, so dass er weder laufen noch die Hände gebrauchen konnte. In Ecuador lagen bereits fünf erfolglose Operationen innerhalb der ersten vier Lebensjahre hinter ihm.

Dr. Holstiege bat den Aachener Chirurgen Dr. med. Michael Becker, den Jun­gen kostenlos zu operieren. Schon im Mai konnte Andres mit seiner Mutter Paola nach Aachen geflogen werden und die ersten Muskeln und Sehnen wurden verpflanzt. In der Praxis Becker erfuhr eine weitere Patientin, Christa Wenzel, von Andres Schicksal und beschloss, Schutzengel für Andres zu werden und die Sache in eigener Regie mit großem Elan voran zu treiben.

Sie nahm Kontakt auf zur "Hilfsgruppe Eifel", die voller Mitgefühl ihre Unterstützung zusagte. Bis heute sammelt Christa Wenzel mit großem Engagement Spenden für Klinik-, Therapie- und Unterkunftskosten für Andres und seine Mutter und organisiert immer wieder Benefiz-Aktionen, so z. B. ein Dorffest in ihrer Gemeinde im Dürener Raum oder eine Sponsorenwanderung zweier benachbarter Schulen.

Nach Dr. Beckers erster Operation im Franziskus-Hospital schlossen sich weitere an, die allesamt ehrenamtlich ausgeführt wurden. Seit einigen Monaten ist Andres unter Obhut des Aschauer Chefarztes Dr. Leonhard Döderlein (www.bz-aschau.de, eine orthopädische Kinderklinik) und lernt von Tag zu Tag dazu: Nicht nur, dass er mittlerweile gut deutsch spricht, er kann Dinge, die noch vor einigen Monaten undenkbar gewesen wären. Andres kann mit Spezialbesteck selbständig essen und mit Hilfe seiner Orthesen etwa zwanzig Meter weit laufen. Mit seinem Kinder-Rollator legt er schon weitere Strecken zurück.

Ende November fliegt Andres mit seiner Mutter für ein halbes Jahr in seine Heimat zu seiner Familie zurück. Schon im Juni 2012 steht die nächste Operation in der Aschauer Klinik an, für die weiterhin Spenden benötigt werden (Spendenkonto Hilfsgruppe Eifel: 444 444 444, BLZ 382 600 82, Volksbank Euskirchen. Stichwort "für Andres").

Der Gospelchor Mustard Seed Faith unter der Leitung von Karsten Sievert freut sich, einer von vielen deutschen Schutzengeln für Andres zu sein. Am Samstag, 10.12.2011, um 20.00 Uhr beginnt ein Benefiz-Konzert unter dem Motto "Wir singen Gospel für Andres" in St. Foillan neben dem Aachener Dom. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Pressekontakt: comanns@web.de


Letzte Änderung November 29, 2011 12:32 am